News / Aktuelle Neuigkeiten

Erfolgreiche Bilanz bei der Traunseewoche 2017 für die Segler des UYC Wolfgangsee

Dreifach Sieg bei der Yngling-Staatsmeisterschaft, Sieg im Matchrace, Sieg in der Nachwuchsklasse Laser-Radial bei den Damen und Herren.
Die diesjährige Traunseewoche, die größte Segelveranstaltung Österreichs hätte für den UYC Wolfgangsee nicht besser laufen können.
 

bild2 staatsmeiste im yngling nake schöberl buchinger vlnrmatchrace siegerteam piso zopf bonomo vlnr

bild3 ina luschanlinks siegerin damenwwertung laser radial

jakob flachberger550

Bild links: Die neuen Yngling-Staatsmeister: Michael Nake, Karin Schöberl, Wolfgang Buchinger (vlnr)
Bild rechts oben: Die siegreichen Match-Racer: Vincenz Piso, Johannes Zopf, Jakob Bonomo (vlnr)
Bild rechts mitte: Ina Luschan - Siegerin der Damenwertung Laser Radial - im Kampf an der Luvtonne
Bild rechts unten: Jakob Flachberger - Sieger im Laser Radial



Zopf/Bonomo/Piso gewinnen Matchrace

Gleich zum Auftakt gewann das Team vom UYC Wolfgangsee mit Steuermann Johannes Zopf, Jakob Bonomo und Vincenz Piso in souveräner Manier das Match Race vor dem Australier Adam Smith. Zopf ließ bei der zweiten Station der Austrian Match Race Tour dem Australier bei meist leichten Winden keine Chance, gewann alle Flights und sicherte sich bei seiner Premiere als Steuermann gleich seinen erstes Match Race Erfolg.
Platz 3 ging punktegleich an den Slowenen Bojan Rajar, Simon Meister (TWV Achensee) und Rasi Bajon (YCBb).

Dreifach Sieg bei der Yngling-Staatsmeisterschaft: Buchinger/Köberl/Nake holen Titel

Einmal mehr unterstrich die Yngling-Flotte des UYC Wolfgangsee in dieser ehemals olympischen Bootsklasse ihre Vormachtstellung. Immerhin stellt man mit Rudi Mayr den amtierenden Weltmeister und Wolfgang Buchinger den WM-Vierten des Vorjahres sowie Staatsmeister 2015.
Diesmal konnte das Team Wolfgang Buchinger /Karin Schöberl / Michael Nake allerdings den Spieß umdrehen und den zweifachen Weltmeister Rudi Mayr (mit Josef Poigner an der Vorschot) in 6 Wettfahrten (bei 19 Teilnehmern) bei mitunter schwierigen Bedingungen, aber konstant guter Leistung (4 Top-2 Platzierungen!) in Schach halten. Komplettiert wurde das Podium durch Jörg und Julia Moser, die damit einen Dreifach-Sieg für den UYC Wolfgangsee perfekt machten.

Ergebnis Yngling


Laser-Radial: Nachwuchssegler ebenfalls erfolgreich: Jakob Flachberger gewinnt bei den Herren, Ina Luschan bei den Damen

Auch in der Laser-Radial Klasse gewannen die Vertreter des UYC Wolfgangsee beide Wertungen. Laser-Crack und SSM Schüler Jakob Flachberger revanchierte sich mit einer ausgezeichneten Leistung ( 2-2-1-1-5-4 ), bei seinem Clubkollegen Keanu Prettner (Gesamt-Dritter), der sich noch zuletzt beim Saisonauftakt in Rust knapp durchsetzen konnte und gewann die Overall-Wertung in der Nachwuchsbootsklasse vor dem Burgenländer Matthäus Zöchling (UYCNs).

bild3 ina luschanlinks siegerin damenwwertung laser radial

Erfreulich auch die Damenwertung. Ina Luschan, ebenfalls UYC Wolfgangsee, setzte sich als Gesamt-Siebte der gemischten Wertung (bei insgesamt 19 Teilnehmern) an die Spitze der Damenwertung, die sich damit deutlich vor Anna Rupp (ehemals Zoom-Weltmeisterin) und Anna-Katharina Scharnagl (SCM) den Sieg sichern konnte.

Bild 1 (Quelle: UYC Wg/Zopf) Johannes Zopf / Jakob Bonomo / Vincenz Piso – die Sieger des Match Race
Bild2: (Quelle: UYC Wg /Nake) Wolfgang Buchinger / Karin Schöberl / Michael Nake – Titel verteidigt - Sieger der Yngling-Wertung und damit alter und neuer österreichischer Staatsmeister
Bild3: Quelle: traunseewoche.at) Ina Luschan in Aktion – gewinnt die Laser-Radial Wertung bei den Damen
Bild 4: Quelle: lasersailing.at: Jakob Flachberger - gewinnt Laser Radial Wertung

Ergebnis Laser Radial - Gesamt

Ergebnis Laser Radial - Damen

Weitere Infos: www.traunseewoche.at

 

Zusätzliche Informationen