News / Aktuelle Neuigkeiten

Segeln auf der Erfolgswelle - großer Artikel über die Fam. Luschan in den SN am Montag

sn24062013 segeln auf der erfolgswelleIn der Beilage 'Sport am Montag' der Salzburger Nachrichten vom 24.06.2013 ist folgender Bericht zu lesen:
Anna Luschan will es ihrem Vater, ihrem Großvater und ihrer Großmutter nachmachen: Sie alle waren Olympiateilnehmer.
Von Georg Schinwald  

 Salzburg (SN). Die in St. Gilgen ansässige Familie Luschan ist einzigartig in der Salzburger Sportszene. Drei ihrer Mitglieder schafften die Teilnahme an Olympischen Spielen. Und es hat den Anschein, als würde in absehbarer Zeit diese Zahl noch ansteigen. Denn Anna Luschan, der jüngste Spross der Sportlerdynastie, nimmt ebenfalls Olympia ins Visier.
Anna ist 16 Jahre alt, gehört dem österreichischen Jugend-Nationalteam an und besucht ebenso wie ihre Zwillingsschwester Ina, die sich dem Langlaufsport verschrieben hat, das Salzburger Schulsportmodell. Mit Platz drei in Klasse Zoom8 hat sie im Vorjahr bei der Europameisterschaft ihr großes Talent unter Beweis gestellt. Seit einigen Monaten segelt sie gemeinsam mit der Mattseerin Eva Buttinger in der 420er-Klasse. Derzeit misst sich das Duo bei der Kieler Woche mit den besten Nachwuchsseglerinnen der Welt. In diesem Wettbewerb wollen sich die beiden den heiß begehrten einzigen Österreich-Startplatz bei der Nachwuchs-WM ISAF sichern.
Bei einer derartigen familiären Vorbelastung stellt sich natürlich auch das Thema Olympia. „Ja, das ist mein großes Ziel“, sagt An na. Für 2016 in Rio de Janeiro dürfte sich die Teilnahme noch nicht ausgehen, mittelfristig scheint eine Qualifikation aber realistisch. Diese Einschätzung teilen auch ihr Vater Michael und Peter Krimbacher, Trainer im Heimatclub Union Yachtclub Wolfgangsee.
Krimbacher bescheinigt Anna ein ungewöhnlich großes Potenzial. „Sie hat beste koordinative Fähigkeiten, kann auf allen Positionen eingesetzt werden, ist für ihr Alter in der Entwicklung extrem weit und geradezu prädestiniert für die neuen olympischen Segelboote“. lobt Krimbacher.
Das Talent wurde Anna in die Wiege gelegt. Ihr Vater Michael war ein weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannter Segler. Bei den Olympischen Spielen 1992 erreichte er im Soling mit Georg Stadler und Stefan Lindner Platz 19. Im selben Jahr eroberte das Trio EM-Silber und entschied die Regatta in Hyeres für sich. Michael Luschan ist jetzt ein erfolgreicher Unternehmer mit einem Tischlereibetrieb und zwei Kunsthandwerkgeschäften.
Eine Segelgeneration zuvor hatte Michael Luschans Vater Peter bei den Olympischen Spielen im Starboot mit Manfred Stenzel Platz elf belegt. Neben zahlreichen Staatsmeistertiteln in drei verschiedenen Bootsklassen steht bei Michael Luschan auch der Gewinn einer Bronzemedaille im Yngling in seiner Erfolgsbilanz. Den heute 75-jährigen rüstigen Pensionisten wurmt es noch immer, dass er seinerzeit nicht mehr unterstützt wurde. „Als ich einmal beim ÖOC um einen Kostenzuschuss für den Kauf eines Segels angesucht habe, ließ man mir ausrichten: Wenn du dir das Segeln nicht leisten kannst, musst du Pingpong spielen“, erzählt er.
Finanziell war auch seine Gattin Herlinde, die unter dem Mädchennamen Beutlhauser in den Jahren 1956 bis 1960 zu den besten Skirennläuferinnen Österreichs zählte, nicht auf Rosen gebettet. „Ich erinnere mich noch gut an eine Zugreise in die Schweiz. Wir konnten uns damals nicht einmal eine Wurstsemmel leisten“, sagt sie. Die Olympiateilnahme der jetzt 76-jährigen ehemaligen Skischulleiterin, datiert aus dem Jahre 1960. Damals durfte sie in Squaw Valley in der Abfahrt starten. Auch wenn sie ausschied, will Herlinde Luschan diese Erfahrung nicht missen.

 

Die Karriere der Luschans im Telegrammstil
Peter Luschan, 75: Olympiateilnehmer 1972 in München als Starboot-Segler (mit Manfred Stelzl), mehrfacher Staatsmeister in drei verschiedenen Bootsklassen, Bronzemedaillen gewinner der Yngling-WM, Pensionist.
Herlinde Luschan, 76: Olympiateilnehmerin 1960 in der Abfahrt von Squaw Valley, Vize-staatsmeisterin im Wasserski, langjährige Leiterin und Besitzerin der Skischule in St. Gilgen, Pensionistin.
Michael Luschan, 47: Olympiateilnehmer als Soling-Segler in Barcelona 1992 (mit Georg Stadler und Stefan Lindner), Olympia-Ersatzmann 1988, 1996 nach dem Erreichen eines Quotenplatzes vom ÖOC nicht für Olympia berücksichtigt, Silbermedaillengewinner bei der Soling-EM 1992, oftmaliger Staatsmeister in mehreren Bootsklassen, als Skifahrer Landescupsieger, Inhaber einer Tischlerei und Besitzer von zwei Kunsthandwerkgeschäften.
Anna Luschan, 16: Olympiahoffnung im Segeln, Bronzemedaillengewinnerin bei der Europameisterschaft und österreichische Meisterin in der Zoom8-Klasse 2012, SSM-Schülerin.
Ina Luschan,16: Nachwuchslangläuferin und ambitionierte Seglerin, Fünfte bei der österreichischen Jugend-Staatsmeisterschaft im Langlauf 2012, mehrere Spitzenplätze im Austria Cup, SSM-Schülerin.

Zusätzliche Informationen