News / Aktuelle Neuigkeiten

Säbelrasseln am Wolfgangsee – Europacup der Korsare

korsar ec beste bedingungen 2013 490Am Wochenende kam es am Wolfgangsee zum finalen Säbelrasseln in der Korsarklasse.
40 Teams aus drei Nationen (GER, AUT, POL) waren nach St. Gilgen gekommen, um auf dem Wasser
im sportlichen Wettfkampf die Klingen zu kreuzen.


Wind, Wetter und die Organisation des UYC Wolfgangsee passten perfekt zusammen, sodass bereits am Samstag alle 10 geplanten Wettfahrten ausgesegelt werden konnten.

Wiedereinmal eine Klasse für sich waren die deutsche Crew Uti und Frank Thieme vom Berliner Yachtclub. Die mehrfachen Deutschen Meister, Steuerfrau Uti Thieme mit ihrem olympiaerprobten Frank Thieme (Sydney 2000 im 470er) an der Vorschot, zeigten der Konkurrenz, wie ein Korsar zu segeln ist. Thieme/Thieme segelten schnell, manövermäßig und taktisch souverän und gewannen nicht weniger als 7 (von 10) Wettfahrten. Mit zwei weiteren 4.Plätzen und einem Gesamtscore von 15 Punkten gewannen die Berliner den Europacup in eindrucksvoller Weise.

Am ehesten noch mithalten konnte das Team Michael Heilingbrunner und Ute Rogers (Amerlander Segelclub / AmSC). Das Team vom Wörthsee gewann immerhin eine Wettfahrt und war den Führenden auch sonst immer dicht auf den Fersen. Heilingbrunner/Rogers waren nie schlechter als Sechtster, ein Gesamtscore von 25 Punkten bedeutete einen klaren und abgesicherten zweiten Platz.

An dritter Stelle – bereits mit einem Respektabstand von insg. 49. Punkten – platzierte sich mit Markus und Stefanie Klug ein weiteres deutsches Team vom Waginger Segelclub (WSC), das einen deutschen Dreifach-Sieg komplettierte.

Als bestes einheimisches Team segelten Roland und Lisa-Maria Leimgruber (Segelclub Mattsee / SCM)
auf den 6.Platz. Das Salzburger Korsarteam lag nach dem zweiten Tag noch an Vierter Stelle mit Aussicht auf's Stockerl, patzte aber in der letzten Wettfahrt und rutschte noch auf Rang 6 zurück.
Als bestes österreichische Team sicherten sich Leimgruber/Leimgruber dennoch klar die ebenfalls ausgeschriebene ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFT, als beste Salzburger nebenbei auch noch die Salzburger Landesmeisterschaft.

 

Ergebnis: Korsar Europacup 2013
1. GER 3820     Thieme Uti, Frank Thieme, Berliner Yachtclub     15,0
2. GER 3721    Heilingbrunner Michael, Ute Rogers, AmSC    25,0
3. GER 3733    Klug Markus, Klug Stefanie, WSC        49,0

Ergebnis: Korsar – Österreichische Meisterschaft
1. AUT 839     Leimgruber Roland, Lisa-Maria Leimgruber, SCM     64,0 (ÖM, LMv.Salzburg)
2. AUT 818     Tschada Peter, Sabine Gülker, TWV             88,0
3. AUT 848     Müller Christian, Andreas Müller, SCM            178,0

Ergebnisse - komplett

Fotogalerie (jede Menge Fotos />800)

Korsar Europacup 2013


 

Zusätzliche Informationen