News / Aktuelle Neuigkeiten

Europacup La Rochelle: Schöfegger/Lovrek mit Rang 2 auf gutem Weg

laura schoefegger elas lovrek 49erfxLaura Schöfegger (UYC Wolfgangsee) und Elsa Lovrek (YC Podersdorf) beenden die internationale Segelwoche der olympischen Bootsklassen vor La Rochelle auf dem ausgezeichneten 2.Platz und bestätigen nach den guten Platzierungen bei WM und Jugend WM, dass sie sich weiter auf dem richtigen Weg befinden.


Das erst dieses Jahr neu formierte Damenteam, das sich als großes Ziel die Teilnahme an den olympischen Spielen in Rio 2016 gesetzt hat, zeigte auch in Frankreich, dass sie bereits mit den Besten mithalten können.
Auch die weiteren österreichischen Teams lieferten Top-Leistungen (Sieg für Vadlau/Ogar im 470er der Damen, 3.Platz für Schmid/Reichstädter im 470er, 6.Platz für Zajac/Frank im Nacra /lange auf Siegkurs) rundeten den starken Auftritt des österreichischen Segelteams eindrucksvoll ab.

 

Ergebnisse auf der Webseite des Veranstalters:
http://sof.ffvoile.fr/


Statement von Georg Fundak (OeSV-Sportdirektor):

„Die Regatta war perfekt organisiert und wird künftig eine noch größere Rolle spielen, dass wir hier zwei Medaillen holen freut mich wirklich, zumal wir der Segel-Weltmacht Frankreich erfolgreich die Stirne bieten konnten. Hervorheben möchte ich Schmid/Reichstädter, die bei Leichtwind eine sehr solide Leistung abrufen konnten und damit wieder einen Schritt nach vorne geschafft haben. Mit den Jungen (Bargehr/Mähr) haben wir ein zweites Team in der Weltspitze und damit ein ausgezeichnetes Fundament. Lara und Jola haben eine mental sehr starke Leistung abrufen können, sie sind phasenweise exzellent gesegelt und fordern unsere Herrenteams im Training voll. Damit haben wir intern ein sehr hohes Niveau. Im Nacra17 brauchen wir Geduld, der Weg von Zajac/Frank ist absolut stimmig, sie haben große Allroundqualitäten und sind speziell am Vorwindkurs sehr stark, hier gilt es vor allem im mentalen und metrologischen Bereich anzusetzen. Und dass es mit Laura Schöfegger und Elsa Lovrek ein weiteres reines Damenteam in den Kader geschafft hat, freut mich besonders. Sie haben mich wirklich positiv überrascht, da sie erst seit Kurzem gemeinsam Skiffsegeln und mit ihrer tollen Einstellung und beinharter Arbeit recht schnell den Anschluss gefunden haben.“

 

Zusätzliche Informationen