News / Aktuelle Neuigkeiten

Segel-Bundesliga - Teil 2: Guter 7.Rang für das Team des UYC Wg

Bundesliga Teil 2

Vom 21.-23.8. fand im Bundesleistungszentrum in Neusiedl der zweite und finale Akt der diesjährigen Österreichischen Segelbundesliga statt. Gesegelt wurde an diesen drei Tagen auf der Lago26 mit einer 5-köpfigen Crew. Der Union Yacht Club Wolfgangsee, vertreten durch Walter Eisl, Katharina Luschan, Keanu Prettner, Matthias Sailer und Johannes Zopf, konnte im starken Feld den 7. Rang ersegeln.

Die ersten zwei Regattatage waren von leichten, drehenden Winden geprägt, bei denen sich unsere Segler mit der bis dahin unbekannten Bootsklasse etwas schwerer taten, jedoch immer konstant im Mittelfeld segelten. Am Finaltag herrschte kräftiger Wind der unserem Team besser lag. In der ersten Wettfahrt des Tages lag das Team vom UYC-Wg komfortabel in Führung als das Grossfall riss und somit wertvolle Punkte verloren gingen. Die Revanche folgte jedoch sofort in der nächsten Wettfahrt, die unser Team gewinnen konnte!

 

Insgesamt ersegelte das Team vom UYC-Wg die Plätze 3, 3, 4, 3, 4, 1, 3 und sicherte sich den 7. Rang.

Im Gesamtergebnis der Österreichischen Segelbundesliga 2015 bedeutet dies den 8. Endrang (15 Punkte), knapp hinter dem UYC-As und dem UYC-T (beide 14 Punkte).

Gewonnen hat in Neusiedl das Team des Yacht Club Bregenz, zweiter wurde der Burgenländische Yacht Club. Auch im Gesamtklassement war das Stockerl gleich besetzt, mit dem SCTWV Achensee auf dem 3. Gesamtrang. Die besten 2 Teams (YCB, BYC) fahren nun zur Segel-Championsleague die vom 18.-20.9. vor Porto Cervo ausgetragen wird.

Zusätzliche Informationen