News / Aktuelle Neuigkeiten

ISAF-Weltcup Hyeres: Salzburger 49er FX Segelteams noch mit Aufholbedarf

N009 schöfegger lovrek300och Aufholfbedarf und Trainingsrückstand orteten die zwei Salzburger Damen-Segelteams in der olympischen 49er FX Klasse beim Weltcup in Hyeres (F / 20-26.4.2015)
Das bereits seit zwei Jahren bestehende Segelteam Laura Schöfegger (UYC Wg) / Elsa Lovrek (SCK), das in Palma zuletzt in die Qualifikation musste, diese aber souverän meisterte, kämpfte in den letzten Monaten mit Verletzungspech und Trainingsrückstand.

Auch wenn die Mädchen mit  zwei Top-10 Plätzen ihr Leistungspotenzial andeuten konnten, so reichte es nur für Platz 29.
Für Steuerfrau Anna Luschan (UYC Wg) war alles neu. Luschan verpasste die Quali für den Weltcup denkbar knapp, wurde aber mit einer Wildcard bedacht und durfte kurzfristig noch mitmachen.
Die Freude war allerdings getrübt. Nach Mallorca verließ Johanna Daum (TWV Achensee) das Team aus persönlichen Gründen und Luschan musste schnell geeigneten Ersatz suchen. Diesen fand sie in der talentierten Laser Seglerin Eva Schimak  (UYCNs). Obwohl die Zusammenarbeit von Anfang gut funktionierte, waren es letztlich für die Beiden „nur“ Trainingseinheiten. Mehr als Platz 39. war nicht drin, machte aber Mut zum Weitermachen. Schimak zeigte sich vom neuen Boot und  Geschwindigkeit begeistert, sodass sie ihrer neuen Steuerfrau bereits fix als neue Vorschoterin zusagen konnte.

Foto: Frei zur Veröffentlichung: Quelle Marsano/ÖSV
Veranstalter-Webseite: ISAF World Hyeres:
http://swc.ffvoile.com

Ergebnisse:
http://www.sailing.org/worldcup/regattas/hyeres_2015.php?rgtaid=18093&evntid=34558&view=fleetevent&includeref=regattaevents38379#results__18093

Zusätzliche Informationen