News / Aktuelle Neuigkeiten

Ausgezeichneter 12. Platz für 49er FX Sailingteam Schöfegger/Lovrek

49er fx team schoefegger lovrek530
Das österreichische 49erFX Damensegelteam Laura Schöfegger (UYC Wolfgangsee) / Elsa Lovrek (SC Kammersee) befinden sich derzeit in Buenos Aires und bereiten sich auf die am 16. November beginnende Weltmeisterschaft vor, in der die nächsten Tickets für die Olympischen Spiele in Rio 2016 vergeben werden. Im Vorfeld zu diesem wichtigen Großereignis konnten die 49er Teams im Rahmen der Südamerikanischen Meisterschaften (5.-8.11.2015 /Buenos Aires) unter echten Wettkampfbedingungen testen. Alle 43 Teams, die bei der WM antreten werden, waren bereits am Start.

Trotz eines krankheitsbedingten schlechten Beginns (Laura Schöfegger am ersten Tag mit Virusinfektion und Magenproblemen) konnten Laura Schöfegger und Elsa Lovrek stark aufholen, schafften mit einem dritten Rang in der kletzten Qualifikationswettfahrt den Einzug in die Goldflotte und konnten bis auf Rang 12 vorsegeln. Besonders erfreulich sind ein Wettfahrtssieg und ein zweiter Platz in der Goldflotte. Die Mädchen hoffen, diese Leistung auch bei der WM abrufen zu können, denn dann wäre das Olympiaticket gelöst. Clubkollegin Anna Luschan (UYC Wg) mit ihrer Partnerin Eva Schimak (UYC Ns) versäumten in ihrem ersten 49er FX Jahr knapp die Goldflotte, konnten aber in der Silberflotte vorne mitsegeln und erreichten schlußendlich einen guten 28 Rang. Ergebnisliste: http://49er.org/event/2015-south-american-championship/

Zusätzliche Informationen