News / Aktuelle Neuigkeiten

Falkensteintrophy 2019 - 70 Jahr Salzburger Mozartflotte

falkensteintrophy2019


Die Salzburger Mozartflotte gibt es jetzt seit 70 Jahren und zu diesem runden Geburtstag lud die Flotte die Starbootsegler schon am Vorabend der Falkensteintrophy zu einer 70iger Feier ein. Familie Kloiber, vor allem Claudia Graber-Kloiber/Franz Kloiber junior, haben dafür am Clubgelände mit großem persönlichen Einsatz ein stimmiges Ambiente geschaffen.


In der wunderschönen Abendstimmung konnte man an Hand der aufgestellten Bilder und Festreden die interessante und erfolgreiche Geschichte der Mozartflotte verfolgen. Ein tolles Essen und die berühmte kalte Ente trugen dazu bei, dass der Abend ein voller Erfolg wurde. Nicht nur aktive und ehemalige Mitglieder der Salzburger Mozartflotte kamen zu dieser Feier, sondern viele Freunde aus der östereichischen Starbootklasse und auch einige ausländische Teams. Herrlich wenn eine Regatta schon mit so einer tollen Feier beginnt.

 


Groß war dieses Jahr das Teilnehmerfeld bei der Falkensteintrophy. 25 Mannschaften aus Österreich, Deutschland und Tschechien am Start und damit bis jetzt in Österreich das größte Teilnehmerfeld. Bei herrlichem Wetter und dem berühmten Brunnwind wurde den Teilnehmer dann aber auch einiges abverlangt. Drei Wettfahrten am ersten Tag endeten mit drei verschiedenen Siegern, aber doch schon einen Favoriten für den Titelsieg. Wolfgang Köchert/Nikolaus Lehner mit 4 Punkten Vorsprung auf die zweiten Stephan Schurich/Michael Fischer.


Am Sonntag lies der Brunnwind zwar etwas länger auf sich warten, aber kurz nach Mittag ging es dann doch wieder los. Auch an diesem Tag gab es neue Sieger, niemand gelang es zweimal eine Wettfahrt zu gewinnen. Der Sieg in der ersten Wettfahrt ging an Alfred Weber/Angelika Weber. Mit einem Sieg in der letzten Wettfahrt machten es Stephan Schurich/Michael Fischer noch einmal richtig spannend in der Gesamtwertung. Ein Punkt Vorsprung blieb es dann aber doch noch für Wolfgang Köchert/Nikolaus Lehner, die damit die diesjährige Falkensteintrophy vor Stephan Schurich/Michael Fischer und Albert Sturm/Tobias Haring gewannen.


Super Hilfe von den Clubmitgliedern, Unterstützung vom Präsidenten beim Kranen, halfen trotz großen Teilnehmerfeld schnell an Land zu kommen und die Heimreise anzutreten.

Vielen Dank!

Ein Bericht von Heimo Schlagbauer (www.starclass.at)

Zusätzliche Informationen