News / Aktuelle Neuigkeiten

Segelbundesliga 2019: UYC Wolfgangsee holt mit Platz 2 bestes Saisonresultat

3. Tourstopp der österreichischen Segelbundesliga am Achensee.
UYC Wolfgangsee holt mit Platz 2 bestes Saisonresultat.

sbl achensee2019
Foto: UYC Wolfgangsee mit solider Leistung am Achensee (links im Bild)
copyright: SBL /Wolfgang Schreder

Der Achensee forderte von den 18 angereisten Teams aus ganz Österreich einmal mehr viel Geduld und Ausdauer.


Spät einsetzende Winde, Abbruch wegen Gewitter und schließlich noch guter Südwind am Schlusstag verlangten viel Flexibilität und hohes seglerisches Können.
Der UYC Wolfgangsee mit Steuermann Michael Luschan und Crew Ina und Anna Luschan, Tina Moser und Johannnes Zopf zeigten beim
diesmaligen Tourstopp, dass sie als Championsleague-Finalteilnehmer nicht nur international erfolgreich sind, sondern auch national wieder vorne mitmischen. Nachdem die ersten beiden Regatten nicht immer nach Wunsch liefen, war das Team vom UYC Wolfgangsee diesmal wieder voll konznentriert bei der Sache und segelte von Anfang im Spitzenfeld. 
Von den 6 Flights konnten 3 gewonnen werden, 2 mal fuhr als Zweiter durchs Ziel. Erst der letzte Flight brachte die Entscheidung
um den Sieg des SBL-Tourstopps, den der SCTWV Achesee mit einem Sieg und einem Punkt Vorsprung (Gesamtscore 8) denkbar knapp für sich entscheiden konnte.
Luschan & Co fuhren im letzten Rennen einen dritten Platz ein und sicherten sich mit einem 2.Gesamtrang (9 Punkte) erstmals in der Saison einen Podiumsplatz, ebenfalls knapp vor dem Drittplatzierten YC Hard (10 Punkte).
In der Segelbundesliga-Gesamtwertung verbesserten sich die Segler vom Wolfgangsee damit auf den 4.Platz. Das Finale steigt am 13.-15.September am Mattsee. Dann werden auch die Qualifikationstickets für die nächste Saling-Championsleague 2020 vergeben.

www.segelbundesliga.at
Ergebnisse

 

Zusätzliche Informationen