News / Aktuelle Neuigkeiten

Sailing Championsleague Finale 2019 in St. Moritz - Platz 20 für das Team vom UYC Wolfgangsee

190817 TM SCL FINALSTMORITZ 295293 2049550a
SCL Finals ©TOMAS MOYA/ SAILING ENERGY / SCL 2019

Wie bereits im Vorjahr ging auch dieses Jahr das große Finale der besten Segelclubs Europas in St. Moritz über die Bühne.
Und wie es im Finale eben so ist, treffen sich hier die Besten der Besten, um den Champion des Jahres zu küren.

Entsprechend hoch ist und war die seglerische Qualität der 24 Teams aus ganz Europa, die sich in 3 Qualifikationsregatten (Sardinien, Mallorca und St. Petersburg) für das große Finale qualifizerten.
Und auch dieses Jahr schaffte das Team vom UYC Wolfgangsee erneut die Qualifikation!
Mit einem beeindruckenden Auftreten in St. Petersburg und einem überzeugenden 3.Platz war das Ticket am Schluss mehr als sicher.
Und groß war auch die Vorfraude auf die große Schlussregatta, verbunden mit dem mulmigen Gefühl, dass es natürlich sehr schwer werden würde.
In 17 unglaublich eng umkämpften Flights, in denen jeder Fehler sich sofort aufs Klassement auswirkt, agierte das Team des UYC Wolfgangsee mit Steuermann Michael Luschan, Ina Luschan, Jakob Bonomo und Johannes Zopf zunächst verhalten, musste gleich zu Beginn einen Penalty hinnehmen und kam am ersten Tag nicht über einen 6.Platz (bei 8 Booten /Flight) als bestes Resultat hinaus.
Im Laufe der Regatta steigerte sich das Team jedoch deutlich und verbesserste mit mehreren Podesträngen die Positon im Gesamtklassement.
Am Ende war es aber dann doch sehr schwierig, die Patzer des ersten Tages wieder wett zu machen und so blieb am Ende ein 20.Platz (von 24 Teams) als Endergebnis stehen.
Mit der Leistung in der diesährigen Sailing-Championsleague Saison konnte das Team vom Wolfangsee dennoch mehr als zufrieden sein.
Zweimal hintereinander im Finale der besten Segelclubs kann sich wirklich sehen lassen!
Gewonnen hat übrigens ein Team aus Sydney/Australien, das mittels Wildcard und Einladung die Chance für die Teilnahme bekam und sich prompt den Sieg sichern konnte.

190815 TM SCL FINALSTMORITZ 284867 5224550b
Das SCL-Finalteam: Jakob Bonomo, Michael Luschan, Johannes Zopf, Inal Luschan (vlnr)
Mit dabei, aber nicht im Bild: Anna Luschan, diesmal als Ersatz!
SCL Finals ©TOMAS MOYA/ SAILING ENERGY / SCL 2019

Das Team vom Wolfgangsee hofft auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!
Dementsprechend ernst wird es bei den verbleibenenden Events der österreichischen Segelbundesliga, in der sich nur die besten vier ein Ticket für die Qualifikationsregatten sichern können.

Endergebnis

Zusätzliche Informationen