News / Aktuelle Neuigkeiten

August Schram auch auf 20er Rennjolle erfolgreich - Sieg mit "Quixie" beim Vidi Pokal am Starnberger See

Exzellenter Einstand bei erstem Auslandseinsatz der 20er Rennjolle "Quixie" und ihres Eigners August Schram mit Crew Nico Delle Karth und Udo Moser:
Sieg beim Vidi Pokal am Starnberger See (bei 51 Booten) und Platz 2 (ex aequo mit Erstem) bei Z-Klassenmeisterschaft

z418 550


Hier der ausführliche Bericht >>>


Z Jollen Klassenmeisterschaft und Vidi-Pokal im Münchner Yacht Club 5.-8. Juli 2023

Die Klassenmeisterschaft der 20 qm Rennjollen (Z Jollen) am Starnberger See markiert die erste Auslandsreise der von Johann Ratz 1936 am Wolfgangsee gebauten und von Sammy Smits und Felix Recht in liebevoller Arbeit restaurierten «Quixie».

Für diesen besonderen Anlass konnte August Schram Udo Moser( UYCAs) und Nico Delle Karth (UYC Wg, der auch die Restauration mit betreut hat) als Vorschoter gewinnen.

In dieser schon anderen Orts erfolgreichen Konstellation und mit der bangen Vorahnung, dass im Juli am Starnberger See kein großer Hauch wehen wird, startete «Quixie» in den ersten Tag, wo nach guten Starts jedoch zwei gestarteten Wettfahrten wegen ungleichmässiger Verhältnisse abgebrochen werden mussten. Der dritte Start am zweiten Tag brachte (unter den selben Bedingungen) ein erstes Resultat mit einem Sieg von «Quixie». Danach war wieder Schluss mit dem leichten Ostwind und warten an Land angesagt.

Die freundlichen Gastgeber vom ausserordentlich schönen und eleganten Münchner Yacht Club machten den Teilnehmern das Warten leicht, schließlich sollte es am zweiten Tag bei dieser einen Wettfahrt bleiben.

Am Samstag schlossen sich die Z Jollen dem Vidi-Pokal an, einer traditionellen Holzboot Langstrecken-Regatta am nördlichen Teil des Sees. Die Besonderheit des nach Yardstick gestaffelten «Känguru»-Starts ist die sofortige Gewissheit im Ziel, auf welchem Platz man gelandet ist.

Durch die für die Jollen vorteilhaften langen Halbwindstrecken bei löchrigem Westwind entspann sich bald ein packendes Duell um die Führung zwischen Schram, Moser und Delle-Karth auf der «Quixie» und Walter Rothlaufs Z Jolle «Cumulus» vom Bayerischen Yachtclub, in der Klassenwertung bis dahin auf Platz zwei. Echtes Match Race-Segeln war begleitet von einer kurzen Diskussion ob die Regelkenntnisse auf beiden Schiffen auf dem aktuellen Stand sind. Mit viel Konzentration und Achtsamkeit auf den ständig drehenden und unbeständigen Wind gelang es der Mannschaft vom Wolfgangsee, die zwar langsamer berechnete, aber auf dem Wasser deutlich schnellere «Cumulus» in Schach zu halten und den Vidi-Pokal zu gewinnen.

Der rechnerisch nötige Vorsprung auf die Zweitplatzierten reichte jedoch in der Klassenwertung der Z Jollen für den Sieg nicht aus, so mussten sich «Quixie» (für dieses Mal) mit dem zweiten Platz begnügen.

Ergebnisse Vidi-Pokal

Ergebnisse Z Jollen Klassenmeisterschaft:

siegercrew 550

Bericht & Bilder - August Schram

Zusätzliche Informationen