News / Aktuelle Neuigkeiten

Italienische Drachen-Meisterschaft, Sanremo 2023: Top 10 - Ergebnis für Martin Lutz mit Skolaut Brüdern

Starker Einstieg in die Segelsaison für Drachen-Segler Martin Lutz (UYC Wg) und sein Team Steuermann Christoph Skolaut, Georg Skolaut (beide UYC Mo)
Beim International Italian Dragon Cup 2023 vor Sanremo schaft das Team bei schwierigen Verhältnissen mit Rang 9 ein Top 10 Ergebnis und holt inmitten der Drachenprofis den Sieg als bestes Amateurteam (Corinhtian Wertung)

martin lutz und team sanremo2023

Hier ein ausführlicher Bericht von Christoph Skolaut >>>

Italienische Meisterschaft 2023 – schwierig, schwieriger, Sanremo

 

Es war zum Verzweifeln. Kaum hatte man Druck im Spinnaker kam die nächste Dünungswelle und dahin war der Druck und der Spinnaker wurde so richtig durchgeschüttelt. Gleichzeitig kam der Großbaum von der Leeseite in die Mitte des Schiffes. Da hieß es selbst als Steuermann in Lee sitzen und eine Hand zum Schutz in die Höhe zu halten, um nicht überraschend ein Knockout zu erhalten. Für den Mann am Vorschiff hieß es festhalten. Alles was und Vinci Hoesch und Michi Lipp in vielen Trainingsstunden beigebracht hatten, war in diesen Minuten zweitrangig – es galt einen ruhigen Kopf zu bewahren, um diesen Vorwind zu überstehen.

Wer aber glaubte an der nächsten Kreuz wurde es ruhiger – falsch gedacht. Die Dünungswellen mit Höhen von 2-3m, ausgelöst vom seit Tagen wehenden Mistral aus Westen standen vor Sanremo aufgrund der Topographie einem Wind aus Nordost mit heute 8-15kn gegenüber. Sich im Tagesverlauf aufbauende Kreuzsee inklusive. Dies bedeutete am Backbordwindschlag auf der Kreuz, dass das Boot durch die langen Dünungswellen um die Längsachse gefühlt nach Lee flach gelegt wurde, um ein paar Sekunden später nach Luv gedrückt zu werden – ohne Druck versteht sich. Am Steuerbordbug schob einem die Dünung nach vorne, sodass die Hälfte der Genua einfiel – aussteuern jedoch verboten. Geduldig sein war auch hier angesagt.

Was wir bereits von der Europameisterschaft vom letzten Jahr kannten, war leider auch in diesem Jahr auf dem Programm. Starker Mistral, der entweder zu stark wehte, sodass an ein Segeln nicht zu denken war (Freitag) oder sich dann aufgrund aufs Meer zurückzog und nicht bis Sanremo durchstand (Donnerstag). Wenn die Strömung von Osten stark genug war, kam dann geschilderte besondere Wind-Wellen-Kombination zusammen (Samstag). Sonntags dann bei strahlendem Sonnenschein und knappen 20 Grad (im März wohlgemerkt!) dann totale Flaute aufgrund einer Wetterumstellung.

Ja, unser Saisionstart war zwiegespalten. Zwar bestes Wetter an der italienischen Riviera, aber gleichzeitig nur wenige Segelstunden. Dafür ausreichend Zeit sich mit den Seglern der anderen Teams intensiv auszutauschen und nach dem Winter wieder in den Segelmodus zu kommen. Mit Platz 9 unter 33 gestarteten Teams bei dieser italienischen Meisterschaft und bestes Amateur-Team konnten wir unser Ergebnis vom Vorjahr einstellen. Wir konnten zufrieden sein, insbesondere bei diesen mehr als herausfordernden Segelbedingungen. Zum Glück ging es den Profis nicht anders – auch sie waren bei diesen Bedingungen mehr als gefordert.

Gewonnen hat die Serie der Weltmeister Klaus Diederichs (GBR 819) vor dem seit Jahren konstant stark Team von Ingo Ehrlicher (GER 77), die beide deutlich vor dem Drittplatzierten Schweden Jesper Stalheim (SWE 409) lagen.

dragon sanremo550

Christoph Skolaut, AUT 204

Ergebnis - Top 10




Zusätzliche Informationen