News / Aktuelle Neuigkeiten

29er Weltmeisterschaft - Laurenz Haselberger (UYCWg) / Leo Übelhör (ScAtt) beenden Silber-Flotte auf Platz 4

29er WORLDS 23083 DS 11852
Laurenz Haselberger / Leo Übelhör verpassten als 59.! knapp die Goldflotte (bei 205 Teilnehmern!) Bildquelle und copyright by: www.sailing.pics

Insgesamt 6 Teams (4 Kader + 2 KV Teams) nahmen an den diesjährigen  29er World Championship im englischen Weymouth mit 200 startenden Booten teil. Unter den 4 österreichischen Kaderbooten befanden sich auch Laurenz Haselberger UYCWg mit Vorschoter Leo Uebelhör SCATT und Marla Feichtenschlager UYCWg mit Vorschoterin Katharina Kropfitsch KYCK.
Die Bedingungen waren schon während des Trainings anspruchsvoll, jedoch während der 5 Wettfahrt Tage legte der Wind noch einmal kräftig zu. So waren am 3. Wettkampftag bei Spitzen von 40 Knoten keine Wettfahrten mehr möglich.
 
In den 3 Qualifikationstagen verpassten Laurenz und Leo mit dem 59. Gesamtrang knapp die Gold Fleet und kamen als bestes österreichisches Team in die Silver Fleet. Bei den anderen Österreichern lief es leider nicht so gut, teils aus Gewichtsgründen und teils wegen verletzungsbedingten Ausfällen.
 
Nach 7 Qualifikations-Wettfahrten und 5 Wettfahrten in der Silver Fleet konnten Laurenz und Leo schließlich den 4. Platz in der Silver Fleet erringen und somit insgesamt den 54. Rang.
 
Die WM war aber vor allem auch die wesentliche Qualifikation für die 29er Worlds in Brasilien, für das junge Team Haselberger/Uebelhör die erst seit einem Jahr miteinander segeln, ein besonderer Erfolg, da sie somit vom ÖSV Trainer Stefan Scharnagl das Ticket zu den 29er Worlds in Brasilien bekommen haben.
 
Obwohl es anstrengend war bei den harten Bedingungen, war es für alle Segler ein tolles Erlebnis und eine unvergessliche Erfahrung!
 
 
 

Zusätzliche Informationen