News / Aktuelle Neuigkeiten

Zoom8 Weltmeisterschaft: Die neuen Zoom8 Weltmeister kommen aus Österreich!

zoom8 worldchampions2015 from austria350Niclas Lehmann (UYC Attersee) – Sieger und neuer Weltmeister bei den Buben
Anna Rupp (KYCO) – neue Weltmeisterin bei den Mädchen

Weltmeisterlich präsentierte sich der Wolfgangsee vergangene Woche anlässlich
der Weltmeisterschaft in der Zoom8 Klasse. 107 Nachwuchssegler aus 8 Nationen
waren nach St.Gilgen gereist, um den diesjährigen Weltmeister (jeweils bei Buben und Mädchen)
in der modernen Nachwuchsbootsklasse Zoom8 zu bestimmen.
Hochsommerliche Temperaturen, Sonne und regelmäßig einsetzender leichter thermischer Wind sorgten für beste Stimmung bei den jugendlichen Seglern auf dem Wasser. Der UYC Wolfgangsee seinerseits sorgte mit gewohnt exzellenter Organisation, allabendlicher Verpflegung und unterhaltsamen Rahmenprogramm an Land allen Orts für zufriedene Gesichter.


Wie bereits bei den Jugendmeisterschaften im Vorjahr präsentierte der UYC Wolfgangsee den Zuschauern an Land und den Daheimgebliebenen als besonderes Highlight eine Liveübertragung aller Rennen via Livestream. Das Geschehen am Wasser wurde von erfahrenen Seglern für das weltweite Publikum vor den Bildschirm in englischer Sprache kommentiert und erklärt.

 

Beide WM-Titel gehen nach Österreich!

Niklas Lehmann (UYC Attersee) ist der neue Weltmeister in der Zoom8 Klasse der Jungen.
In einen packenden Match, das erst in der letzten Wettfahrt die Entscheidung brachte,
konnte sich Lehmann gegen seinen härtesten Konkurrenten Oliver Orting (PSK) aus Dänemark knapp, aber bestimmt, durchsetzen. Lehmann lag vor dem letzten Rennen nur hauchdünn mit einem Punkt voran, behielt jedoch im letzten Rennen die Nerven, und hielt seinen dänischen Verfolger auf Distanz. Lehmann gewann die Rennen 4-7. Ein dritter Platz am Schluss machte den Gesamtsieg perfekt. Platz 3 ging an den Esten Jakob Haus (ROPK). Bester Salzburger und gleichzeitig zweitbester Österreicher auf Platz 17: Luca Lippert (UYC Wg).

Aus österreichischer Sicht überaus erfreulich verlief auch der letzte Tag bei den Mädchen. Anna Rupp vom Kärnter Yachtclub Ossiachersee (KYCO) lag nach dem gestrigen Tag noch auf Platz vier in der Gesamtwertung und durfte sich bei guter Performance noch berechtigte Hoffnung auf einen Podestplatz machen. Die junge Kärntnerin zeigte sich kämpferisch bis zum Schluss, gewann die letzte Wettfahrt und wurde belohnt. Rupp katapultierte sich von 4 auf 1 und machte sich zur erfreulichen Überraschung vieler zur neuen Weltmeisterin 2015. Auf Platz 2 folgt die neue Vizeweltmeisterin aus Estland, Marie Philas, gefolgt von der Schwedin Jenny Hammersland.
Beste Salzburgeriin und gleichzeitig zweitbeste Österreicherin auf Platz 21: Laura Lippert (UYC Wg)


Ergebnis Buben:

1. Niclas Lehmann (AUT, UYC Attersse, 17 Punkte)
2. Oliver Orting (DEN, PSK, 22 Punkte)
3. Jakob Haud (EST, ROPK, 34 Punkte)

17. Luca Lippert (AUT, UYCWg, 127 Punkte)

Ergebnis Mädchen:

1. Anna Rupp (AUT, KYCO, 30 Punkte)
2. Marie Pihlas (EST, Seeremaa Merispordi Selts, 31 Punkte
3. Jenny Hammersland (SWE, Boo yacht club, 36 Punkte

21. Laura Lippert (AUT, UYCWg, 166 Punkte)

Zusätzliche Informationen