News / Aktuelle Neuigkeiten

Melges24-Edelweiß-Trophy, Soling-Denzelcup, Sportbootcup

soling1
Sieger Soling-Denzelcup 2019: Florian Felzmann und Crew


Der diesjährige traditionelle Soling-Denzelcup, aber auch die Edelweiß-Trophpy der Melges24 Klasse und der in Verbindung als Yardstick-Wertung ausgetragene Sportbootcup 2019 (18.-19.05.2019) hätten ich wahrlich mehr Teilnehmer verdient, denn die Wind- und Wetterbedinungen, als auch das Rund-um Ambiente waren nahezu perfekt. Bei Sonne und Wind bis 3 Bft. konnten bereits am Samstag ganze 4 Wettfahrten (Melges24/Sportboote), bei den Soling 3,  in die Wertung gebracht werden.


Bei den Solings gingen insgesamt 9 Teams im Rahmen des traditionellen Denzelcups an den Start, bei denen sich der mehrfache Staatsmeister Florian Felzman (SCK) mit seiner Crew Michael Felzmann und Paul Willy Hochrather mit 3 Wettfahrtsiegen (Geamtscore 3) souverän durchsetzte.
Platz 2 an Christian Mack (WSG)/Florian Lautenschläger/Alexander Aichele, gefolgt vom besten heimischen Team von Andreas Blaschke. Raimund Machatschek und Heiner Risch (alle UYCWg).

soling2 soling3 2019


Die 5 Melges24 Teams, die um die Edelweißtrophy kämpften wurden dieses Jahr noch von 3 Sportbooten begleitet, die zusätzlich noch um den neu ins Leben gerufenen Sportbootcup (nach Yardstick) antraten. Die Idee des Sportbootcups ist es - den vielen unterschiedlichen Sportbooten, die auf den heimischen Seen unterwegs sind und dennoch keine Klassenregatten zu Stande bringen (oder gar keine Klassenvereinigung haben), eine Möglichkeit zu bieten, gegen ähnliche starke Boote via Yardstick anzutreten. Die Yardstick ist mit 96 begrenzt. Sofern 5 oder mehr gleiche Boote teilnehmen, gibt es zusätzlich eine Klassenregatta mit eigener Wertung nach Zieleinlauf (Einheitsklasse). Die immer geringer werden Felder bei den meisten Einheitsklassen erfordert ein Umdenken und Handlungsbedarf, die letztlich zu dieser Idee führte.

 

melges1
Sieger im Melges24 - Das Siegerteam aus Kärnten


Die Melges24 - Wertung gewann das Kärtner Segelteam von Steuermann Helmut Gottwald (Christian Egger/Peter Hoffmann/Manfred Ferch/Renate Resenig - alle KYCK), der 4 Wettfahrtsiege in die Wertung brachte und damit die heimischen Teams vom Wolfgangsee klar auf Distanz hielt. Am dichtesten dran war noch Anna Luschan, unterstützt von Vater Michael Luschan (sowie Ina Luschan,Wolfgang Nemetz und Christopher Eisl - alle UYCWg) die eine Wettfahrt für sich entscheiden konnte und sonst zweite Plätze einfuhr - Gesamtrang 2. Bronze holte sich Michael Schineis und Crew (Jaun Wickl, Emil Huber, Lisa Ittner, Gerlinde Harter) mit einer ebenfalls konstanten Leistung.

melges2 melges3
Foto links: Platz 2 im Melges24 und Salzburger Landesmeister: Anna Luschan (rechts) mit Team
Foto rechts: Platz 3 im Melges24: Michael Schineis (links mit Crew)

In der Yardstickwertung und für den Sportbootcup kam dem Team Melges24 aus Kärnten noch die Platu25 von Georg Stadler (mit Hans Stadler, Max Malin, Veit Kohnhauser und Simon Kopf) in die Quere. Georg Stadler siegte in der 3 der 5 Wettfahrten die Nase vorn  und holte punktegleich mit Gottwald (aber mehr Siegen) den ersten Sportbootcup 2019. Platz 3 ging an die Melges24 von Anna Luschan.

sportbootcup1
Siegerteam - Sportbootcup - Georg Stadler links als Präsident und Steuermann (links) mit seiner Mannschaft

Zusätzliche Informationen