News / Aktuelle Neuigkeiten

Bronze-Medaille für Laura Schöfegger / Anna Boustani beim Weltcup-Finale vor Marseille

Toller Erfolg beim 49erFX-Weltcupfinale vor Marseille
Schöfegger/Boustani (beide UYC Wolfgangsee) holen erste gemeinsame Medaille im 49erFX!

schoefegger boustani 3550

Laura Schöfegger und Anna Boustani (beide UYC Wolfgangsee) krönten eine starke Weltcup-Finalregatta im 49erFX mit Bronze. Nachdem den drittplatzierten Französinnen Sebesi/Dubois ein Frühstart unterlief, duellierten sich die Salzburgerinnen mit dem italienischen Boot Omari/Distefano um den dritten Platz. Mit einer entfesselten Leistung holte sich das Duo vom UYC Wolfgangsee den zweiten Platz im Medal Race, der die erste gemeinsame Weltcup-Medaille bedeutete.


„Wir sind überglücklich. Wir haben uns nur auf uns konzentriert, daran hat auch der Frühstart der Französin nichts geändert. Wir sind sauber gesegelt und sehen diese Medaille als Belohnung für die harte Arbeit. Wir sind während der Regatta ruhig geblieben, wenn es einmal nicht so gelaufen ist, und haben im Medal Race mentale Stärke gezeigt. Anna und ich ziehen am gleichen Strang, diese Medaille bedeutet uns viel,“ so Steuerfrau Schöfegger, die 2017 im Nacra 17 mit Nico Delle Karth ihre bislang einzige Weltcup-Medaille holte. Für Vorschoterin Boustani war es sogar der Premieren-Erfolg. „Ganz habe ich es noch nicht realisiert,“ sagte die 26-Jährige kurz nach dem Rennen. „Uns ist bewusst, dass nicht das große Feld am Start war. Dennoch können wir stolz auf den Erfolg sein, wir haben im Medal Race starke Nerven bewiesen. In der Vergangenheit hatten wir Probleme unsere Leistung im Verlauf einer Regatta zu halten, diesmal ist uns am Ende sogar eine Steigerung gelungen. Wir haben einen weiten Weg vor uns, wollen noch viel mehr erreichen.“

schoefegger boustani 2550

Angelika Kohlendorfer und Lisa Farthofer segelten im Medal Race zu einem fünften Platz und konnten ihren siebenten Gesamtrang verteidigen. Tanja Frank und Lorena Abicht nahmen am entscheidende Rennen verletzungsbedingt nicht teil und beendeten das Weltcup-Finale somit auf dem neunten Platz.

49erFX-Ergebnis
1. Julie Bossard / Aude Compan (FRA) 22 (1/2/(6)/1/1/2/3/4/2/4/2)
3. Laura Schöfegger / Anna Boustani (AUT) 44 (2/1/4/8/4/3/8/6/4/(DNF)/4)
7. Angelika Kohlendorfer / Lisa Farthofer (AUT) 57 (7/7/3/5/7/8/(9)/8/7/5/10)
9. Tanja Frank / Lorena Abicht (AUT) 37 ((OCS)/8/5/4/6/9/5/10/(DNF)/(DNS)/(DNC))

 

Zusätzliche Informationen