News / Aktuelle Neuigkeiten

Blaues Band 2020 an Michael Schineis und Crew - Weißes Band an Florian Raudaschl und Co.

Sieger - Blaues Band vom Wolfgangsee 2020
sieger blauesband2020 550
Michael Schineis (Mitte) und Crew Simona Höllermann, Roman Stelzl,
Uschi Schneis und Jaun Wickl (vlnr)

Sieger - Weißes Band 2020 nach berechneter Zeit
sieger weisses band550
Florian Raudaschl - Micheal Müller - Bernhard Wollner


Der traditionelle Wettkampf um die schnellste Yacht und das "Blaue Band" begann dieses Jahr hoffnungsvoll und mit einem Frontenwind aus West. Zumindest bis zum Auslaufen der 28 Yachten. Doch die Front zog durch, der Wind schlief ein und ließ zunächst nichts Gutes ahnen.
Wettahrtleiter Heinz Moche und sein Team blieben jedoch cool und wurden mit einsetzendem Wind aus Süd belohnt.
Woher und warum der Wind aus dieser Richtung kam, wusste keiner so recht, war letztlich egal und so startete man eben gegenan nach Süd zu einer schönen längeren Wettfahrt bei 2-3 Bft.

Unter den schnellsten naturgemäß die üblichen Versdächtigen. Allen voran diesmal die Melges 24 von Michael Schineis und seiner Crew Uschi Schineis, Simona Höllermann, Jaun Wickl und Roman Stelzl, die siich gegen die GOD von Georg Stadler und die bekannten Melges24 Kollegen Norbert Voith (als Dritter) und Anna Luschan (4.) als absolut schnellste Yacht behaupten konnte.

Den - seglerich eigentlich bedeutenderen - Sieg des "Weißen Bandes" für die schnellste Yacht nach berechneter Zeit (Yardstick) holte sich indes Florian Raudaschl und seiner Crew Michael Müller/Bernhard Wollner auf einer 20er Rennjolle. Der Lokalmatator, Olympionike und Segelcrack Raudaschl begann zunächst mit einer starken Kreuz, machte unter Gennaker jedoch viele Meter, büßte ein wenig ein, konnte sich am Schluss aber doch vor Georg Stadler (mit Crew Toni und Lukas Eigenstuhler) auf GOD Platz 2 sowie direkter 20er-Rennjollen-Konkurrenz von August Schram mit Udo Moser und Raphael Hussel als Dritter durchsetzen.

Ergebnis - Blaues Band (Einlauf nach gesegelter Zeit)
http://www.uyc-wolfgangsee.at/images/news2020/ergebnisse/Blaues_Band_2020.pdf

Ergebnis - Weisses Band (Wertung nach berechneter Zeit - Yardstick)
http://www.uyc-wolfgangsee.at/images/news2020/ergebnisse/wei%C3%9Fes_band_2020.pdf

 

Zusätzliche Informationen