Mit 58 Teams ging ein WM-würdiges Starterfeld mit Olympiamedaillengewinnern, Welt- und Europameistern beim Chiemsee Yacht Club in Prien auf Punktejagd.
Bei leichten bis mittleren Winden aus Ost und West mit 6-10 kn konnten trotz schlechter Vorhersage alle 8 geplanten Wettfahrten gesegelt werden.
Mit Wolfgang Riha anstelle von Georg Skolaut konnten die ersten 6 Wettfahrten in eindrucksvoller Manier mit den Plätzen 11, 3, 6, 5, 1 und 4 absolviert werden. Bereits zu diesem Zeitpunkt führte das Team überlegen vor den deutschen Drachenseglern. Leider verletzte sich Wolfgang Riha am 3. Regattatag, sodass Georg Skolaut für ihn einspringen musste , um den Titel schließlich nach Hause zu segeln. Mit einem 3. Platz in der 7. Wettfahrt machte das Team alles klar und siegte vor der letzten Wettfahrt in einer stark besetzten deutschen Meisterschaft! Dies gelang einem Team seit langem nicht mehr.
Mit dem souveränen Sieg von Skolaut/ Lutz/ Riha/ Skolaut konnte erstmals ein österreichisches Team die Deutsche Meisterschaft in der Drachen-Klasse gewinnen.
Erfolgreiches Jahr 2024 für das Dracheteam DIAVEL III: Georg Skolaut - Martin Lutz - Wolfgang Riha - Christoph Skolaut (in grün vlnr.) - nun auch Deutscher Meister im Drachen
Ergebnisse im Detail >>>
Die Platzierungen der weiteren österreichischen Teams
19.Platz Peter RESCH, Justin KURZ, Willibald Hauer
29.Platz Michael PRETSCHER, Heinrich PRETSCHER, Alexander STOLITZKA
50.Platz Matthias FLÖDL, Leo PILGERSTORFER, Bernd DOLL
51.Platz Anton STEINBERGER, Ludwig STEINBERGER, Michael NADLINGER
Bericht und Bilder von Georg Skolaut